Die Vielfalt der Taschenlampe

Immer wieder kommt man in Situationen, in denen man eine Taschenlampe braucht, zum Beispiel im Beruf oder bei einem Strom Ausfall im eigenen Haushalt. Doch wer kennt nicht das Problem, gerade wenn man mal eine benötigt, ist die Leuchtkraft meist gar nicht mehr vorhanden oder nur noch schwach. Doch dies muss nicht sein, denn es gibt Alternativen.

Moderne LED Taschenlampen

Grundsätzlich gibt es viele Varianten aber mehr und mehr an Bedeutung gewinnen hierbei die LED Taschenlampen. Sie überzeugen nicht durch ein neues Design, sondern durch ihre technischen Vorteile gegenüber den klassischen Modellen. Diese Vorteile lassen sich im Wesentlichen in einer längeren Lebensdauer, einer besseren Unempfindlichkeit, dem geringeren Energieverbrauch und vor allem in einer besseren Leuchtkraft benennen. Wir haben uns unter anderem damit beschäftigt welche denn nun die hellste LED Taschenlampe auf dem Markt ist und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Sehr lange Lebensdauer

Gerade durch den geringeren Energieverbrauch, im Vergleich zur klassischen Taschenlampe sind es bis zu 90 Prozent, kann man sie deutlich länger einsetzen, dies gilt auch für die Lebensdauer der Leuchtdioden. Diese wird mit einer Lebensdauer von ca. 100.000 Stunden angegeben. Eine herkömmliche Glühbirne schafft es nur auf maximal 1000 Stunden. Die Leistung der Leuchtdiode beträgt je nach Taschenlampe, die man sich aussucht, zwischen ein bis fünf Watt. Wie stark die Leuchtkraft bei einer LED Taschenlampe letztlich ist, ist im Wesentlichen von der Anzahl und stärke der einzelnen LEDs abhängig.

Die volle Stärke des Lichtes entfaltet sich bereits direkt nach dem Einschalten, eine Wartezeit und somit Verzögerungen wie sie es dies früher gab, gibt es hier also nicht. Es ist natürlich schwierig zu sagen welches die stärkste Taschenlampe ist aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das für sie am besten passende Modell zu finden.

Spezielle Varianten und Einsatzbereiche

Sie können nicht nur hell leuchten, sondern werden auch für spezielle Anwendungen hergestellt, die im professionellen sowie im Hobby Bereich immer mehr Verwendung finden. Besonders fallen hier die immer mehr zum Einsatz kommenden UV Taschenlampen auf, die nicht nur zur Prüfung von Ausweisen dient sondern immer mehr beim Geocaching eingesetzt wird. Hier werden mit Hilfe des Ultravioletten Lichtes versteckte Zeichen wieder sichtbar gemacht die mit dem bloßen Auge sonst nicht zu erkennen wären.

Umweltfreundlichkeit und Entsorgung

Ein weiterer Pluspunkt bei diesen Energiesparenden Modellen ist auch das von ihnen keine Gefährdung für die Umwelt ausgeht. Nicht selten wird die LED-Technik den Energiesparlampen, mit Bestandteilen wie Quecksilber, gleichgesetzt. Dabei trifft dies gar nicht zu, die LED Taschenlampen kann man unter dem Gesichtspunkt vom Umweltschutz bedenkenlos verwenden, es gehen keinerlei Gefahren von ihnen aus und durch den Einsatz von Leuchtdioden können diese ganz einfach mit dem Elektroschrott entsorgt werden. Dadurch werden die verwendeten Rohstoffe recycelt und wieder in Umlauf gebracht. Dies ist natürlich eine enorme Entlastung für unsere Umwelt und die Abfallentsorgung, und wird uns auf Dauer eine Menge Ärger ersparen.