Platz 1
NiteCore CU6
· 365 nm Wellenlänge
· LED Taschenlampe
· mit UV-Funktion
BewertungBewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 2
NiteCore P20UV
· 365 nm Wellenlänge
· LED Taschenlampe
· Mit UV-Funktion
BewertungBewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 3
TGLOE WF501B
· 395 - 400 nm
· UV Taschenlampe
· Akku und Ladegerät
BewertungBewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 4
Inova X5
· 365 - 400 nm
· Klein und Handlich
· Robustes Gehäuse
BewertungBewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 5
Ultrafire WF501B
· 395 - 400 nm
· UV Taschenlampe
· Inklusive Batterien
BewertungBewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 6
Lighting EVER 51 LED
· 395 nm Wellenlänge
· Bestückt mit 51 LEDs
· Inklusive Batterien
BewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 7
graphiteq 9 LED
· 365 - 385 nm
· UV Taschenlampe
· Robustes Gehäuse
BewertungBewertungBewertung
Zum Produkt
Platz 8
HQRP 1W UV
· 365 - 370 nm
· Sonnenlichtmesser
· Urin Detektor
BewertungBewertungBewertung
Zum Produkt

Die Vielseitigen UV Taschenlampen

Sie repräsentieren nur einen sehr kleinen Teil des Lampen Marktes und werden meist für sehr spezielle Anwendungen, wie das Prüfen auf Echtheit von Amtlichen Dokumenten und Zahlungsmitteln eingesetzt. Durch den Einsatz im Bereich des immer beliebter werdenden Geocachings, haben sie allerdings einen kleinen Aufschwung erhalten und stellen in Form einer Taschenlampe den Perfekten tragbaren Begleiter dar.

Eigenschaften von Ultraviolettem Licht

Taschenlampe mit UV-LichtDas UV Licht, auch Schwarzlicht genannt, befindet sich am Rande des sichtbaren Lichtes und hat die Eigenschaft fluoreszierende Stoffe für das Menschliche Auge aufleuchten zu lassen. Dies wird schon lange für das überprüfen von Geldscheinen und Ausweispapieren eingesetzt indem kleine Teilchen in das Papier eingebracht sind, die nur bei der Bestrahlung mit einer Schwarzlicht Lampe sichtbar werden.

Zu den altbekannten stationären Schwarzlichtlampen kommen nun aber die UV Taschenlampen ins Spiel, die mit ihren energiesparenden Ultravioletten LEDs auch für den mobilen Bereich geeignet sind. Moderne LED Taschenlampen sind stoßfest und haben eine sehr lange Lebensdauer, was für das Geocaching natürlich die Perfekten Eigenschaften darstellt. Nicht zu verachten ist natürlich die enorme Einsparung an Energie und somit auch Batterien, die eine solche Schatzsuche früher schon einmal im dunkeln enden lassen konnten. Sie wird für sogenannte Nightcaches eingesetzt um bei Dunkelheit Spuren und Hinweise sichtbar zu machen, die mit normalem Licht nicht zu erkennen wären. NiteCore und andere Hersteller bieten auch Multifunktionstaschenlampen an, die neben des normalen weißen Lichts auch noch eine UV Funktion besitzen.

Einsatzmöglichkeiten von Schwarzlicht Taschenlampen

Es gibt auch viele andere Materialien und Mineralien die erst unter Bestrahlung mit diesem kurzwelligen Licht ihre wahre Schönheit offenbaren. Mit einem UV aktiven Stift kann man auf den ersten Blick unsichtbare Nachrichten hinterlassen die nur mit dem Einsatz einer Schwarzlicht Taschenlampe wieder sichtbar werden. Sie wird aber nicht nur im Hobbybereich eingesetzt sondern auch bei Polizeikontrollen, der Forensik, bei Materialprüfung auf Risse und bei der Härtung von Klebstoffen und Lacken.

Häufig wird Schwarzlicht auch für das aufspüren von Urinflecken von Haustieren in der Wohnung eingesetzt. Um sicher zu sein das sich ein Hund oder eine Katze keine Pinkelecke in der Wohnung gesucht hat, kann man mit einer UV-Lampe solche Stellen auffinden, da das Urin unter Bestrahlung hell aufleuchtet.

Beim Kauf zu Beachten

Für den Professionellen Einsatz gibt es natürlich speziell für diese Sektoren entwickelte UV-Taschenlampen mit besonderen Wellenlängenbereichen, die für den Privaten Einsatz nicht sonderlich geeignet sind. Für den Hobbybereich sollte man sich vorher natürlich über die benötigte Wellenlänge informieren, es reagieren nämlich nicht alle Schwarzlicht empfindlichen Substanzen auf die gleichen Werte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ob die Geocaching Taschenlampe ein sehr stabiles Gehäuse, für eventuelle Outdoor Aktivitäten, haben muss oder ein günstigeres Modell für Zuhause ausreicht. Auch die Größe der Handlampe ist zu beachten und ob sich der Einsatz eines Akkus lohnt wenn man diese nicht zu häufig benutzt.

Wir bieten ihnen eine Auswahl der für uns am besten geeigneten Produkte an und hoffen das sie lange spaß an diesen haben werden. Für weitere Informationen zu anderen LED Leuchtmitteln und Taschenlampen besuchen sie doch unsere anderen Produkt Kategorien oder unseren hilfreichen News Bereich.