Der vielseitige Einsatz von UV Taschenlampen

Die UV Taschenlampen stellen zwar lediglich einen recht kleinen Teil des Lampen Marktes dar, denn sie finden ihren Einsatz überwiegend in außerordentlich speziellen Anwendungsbereichen, wie beispielsweise bei der Prüfung auf Echtheit von Zahlungsmitteln oder amtlichen Dokumenten. Dennoch finden die, auf moderner LED-Technik basierenden, Leuchtquellen zunehmend in bestimmten Bereichen ihre Anwendung, wie dem seit geraumer Zeit immer beliebter werdenden Geocaching. Aber auch zahlreiche andere Einsatzgebiete haben den mobilen UV-Lichtspendern große Beliebtheit beschert. So ist es nicht verwunderlich, dass durch ihre Vielseitigkeit und Flexibilität in der Anwendung diese Art Lampen zu immer gefragteren Begleitern werden.

Einsatzgebiete von UV Taschenlampen

Was zeichnet ultraviolettes Licht aus?

UV Licht hat die Eigenschaft fluoreszierende Materialien für das menschliche Auge sichtbar zu machen, dies ist bedingt durch die Eigenschaft, dass sich Schwarzlicht , wie UV-Licht auch noch genannt wird, im Randbereich des für das menschliche Auge sichtbaren Lichts befindet. Bereits seit langer Zeit wird UV-Licht daher erfolgreich zur Prüfung von Ausweisen und Geldscheinen genutzt. In das jeweilige Papier sind kleine Teilchen eingebracht, die bei der Bestrahlung durch Schwarzlicht sichtbar werden und so die Echtheit von Dokumenten bestätigen. Zu diesen schon wohl bekannten stationären Schwarzlicht-Leuchtquellen gesellen sich jetzt auch die mobilen, tragbaren UV Taschenlampen, die mit ultravioletten, besonders energiesparenden LEDs ausgestattet sind. Diese ermöglichen auf diese Weise eine bisher nicht gekannte Flexibilität im Einsatz.

Durch Stoßfestigkeit wird vielen modernen LED Taschenlampen eine immens hohe Lebensdauer beschert, was wiederum für das Geocaching bei Nacht die perfekten Eigenschaften darstellt. Dabei darf auch die enorme Energieeinsparung nicht vergessen werden, leere Batterien, die eine spannende Suche früher oft im Dunkeln enden ließen, dürften jetzt weitgehend der Vergangenheit angehören. So kommen die praktischen UV Lichtquellen ganz speziell bei sogenannten Nightcaches zur Anwendung. Das Schwarzlicht lässt Hinweise und Spuren sichtbar werden, die mit „normalem“ Licht ansonsten nicht erkennbar wären.

Schwarzlicht Taschenlampen Einsatzmöglichkeiten

Beispielsweise offenbaren viele Mineralien und andere Materialien ihre wahre Schönheit erst, wenn sie mit dem kurzwelligen Licht bestrahlt werden. Ferner ist es aber auch möglich mit einem UV-Stift Nachrichten zu hinterlassen, die auf den ersten Blick unsichtbar erscheinen und erst durch den Einsatz von einer Schwarzlicht oder UV Taschenlampe sichtbar gemacht werden können. Die UV-Technik beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Hobbybereich, sondern sie wird beispielsweise auch bei der Materialprüfung eingesetzt, um bei der Aushärtung von Lacken und Klebstoffen eventuelle Schwachstellen, wie Risse und andere Materialfehler, entdecken zu können. Auch in der Forensik kommen die UV-Leuchtquellen sehr erfolgreich zur Anwendung, aber auch bei mobilen Polizeikontrollen, wird diese Art der Kenntlichmachung von versteckten Hinweisen erfolgreich eingesetzt.

Ebenfalls ein häufig anzutreffender Einsatzzweck von Schwarzlicht ist das Hundeurin finden und andere Haustier Urinflecken in Häusern und Wohnungen. Dabei handelt es sich zumeist um versteckte „Pinkelecken“, die sich Hunde und Katzen in Wohnräumen leider gerne aussuchen. Diese Stellen lassen sich unter der Zuhilfenahme von UV Licht glücklicherweise schnell auffinden, denn Urin leuchtet unter der Schwarzlicht-Bestrahlung hell auf.

Umweltfreundlich Bakterien und Viren bekämpfen

Mittels ultravioletter Strahlung lässt sich aber auch auf besonders umweltfreundliche Art und Weise die Entkeimung von Oberflächen, Wasser und der Luft bewerkstelligen. Diese Methode setzt sich bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien und diversen anderen Mikroorganismen mehr und mehr durch. Die ultraviolette, äußerst energiereiche Strahlung eliminiert dabei Keime innerhalb von Sekundenbruchteilen. Kein Wunder also, dass zunehmend Arztpraxen und Krankenhäuser UV Lampen zur Entkeimung der Luft zur Anwendung bringen. Ebenso findet das nützliche UV Licht seinen Einsatz im Bereich der Trinkwasseraufbereitung, denn auf diese Art und Weise lässt sich die im Wasser befindliche Keimanzahl zuverlässig reduzieren. So kann die Zugabe von Chemikalien oft vermindert werden oder sich sogar gänzlich erübrigen.

Ein immens großer Vorteil, der bei der Anwendung von ultraviolettem Licht bei dieser Form der Entkeimung zum Tragen kommt, liegt darin begründet, dass im Gegensatz zur Behandlung mit chemischen Stoffen die Mikroben keine Strahlungsresistenz entwickeln können. So verwundert es nicht, dass bei der Trinkwasserentkeimung in Hotels, bei Getränkeherstellern oder auch in Haushalten UV-Licht erfolgreich eingesetzt wird. Allerdings muss dabei auf eine geeignete Leistung und passende Wellenlängen der UV-Taschenlampen geachtet werden, im kurzwelligen Bereich sollte diese bei 254 nm liegen. So reagieren bakterielle Keime zum Beispiel äußerst empfindlich gegenüber dem Kurzwellen- UV-Licht. Wohingegen das Abtöten von Schimmelpilzsporen eine weitaus größere Herausforderung darstellt, denn hierbei wird eine deutlich höhere UV-Dosis benötigt.

UV-Lampen in der Mineralogie und Gemmologie

Bei zahlreichen Mineralien zeigt sich bei entsprechender Anregung durch ultraviolettes Licht leuchtende Fluoreszenz, was wiederum bedeutet, dass solche Mineralstoffe bei UV- Bestrahlung in für das menschliche Auge wahrnehmbaren Farben aufleuchten. Das zur Einstrahlung verwendete Kurzwellenlicht wird dabei in sichtbare Lichtquellen umgewandelt, ermöglicht wird dieser Vorgang durch photophysikalische Vorgänge. So finden UV-Taschenlampen zum Beispiel ihren Einsatz bei der Suche nach UV-aktiven Mineralien. Genauso lassen sich aber auch uranhaltige Materialien, wie Calcit oder Fluorit im Dunkeln aufspüren. Etliche Sammler von Mineralien haben ihren Sammelschwerpunkt daher speziell auf das Sammeln dieser UV-Mineralien verlegt. Diese werden dann in mit UV-Licht ausgeleuchteten Vitrinen ausgestellt und die Fundstücke erstrahlen zur Freude ihrer Betrachter in lebendigen und wunderschönen Farben.

UV Licht in der Mineralogie

Das sollten Sie beim Kauf beachten

Grundsätzlich stellt sich beim Kauf von UV Taschenlampen die Frage nach dem jeweiligen Einsatzzweck. Im professionellen Bereich werden natürlich andere Anforderungen an die Eigenschaften von Schwarzlicht gestellt, wie dies im privaten Sektor der Fall ist. So findet man bei den Profi-Lampen beispielsweise spezielle Wellenlängen, die für den privaten Einsatz kaum oder gar nicht geeignet sind. Daher ist es sehr wichtig, dass man sich im Hobbybereich vor dem Kauf von UV Taschenlampen über die jeweils benötigte Wellenlänge informiert und auf sicheres Licht setzt, denn es reagieren nicht alle Substanzen die schwarzlichtempfindlich sind auf dieselben Werte.

Auch stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der Gehäusestabilität. Wird die Lampe beim Geocaching überwiegend für Outdoor Aktivitäten eingesetzt, sollte man selbstverständlich unbedingt auf große Stabilität bei der Ausführung achten. Hingegen reicht ein weniger stabiles Modell, wenn es lediglich für den Hausgebrauch eingesetzt wird. Ebenso stellt sich beim Kauf die Frage nach der Lampengröße, wobei bei wenig häufiger Lampennutzung nicht unbedingt der Einsatz eines Akkus nötig wird.

Somit bleibt festzuhalten: Geocacher, die irgendwann vom Nachtcache-Fieber gepackt werden, finden zwischenzeitlich eine riesige Auswahl an speziellen UV-Taschenlampen. Ob es sich um eine einfache 12-LED UV Lampe handeln soll oder ob ein fokussierbares High End Geocaching Modell auf der Kaufagenda steht, bestimmt alleine der jeweilige Einsatzzweck. Die Lampensortimente der verschiedenen Anbieter sind außerordentlich umfangreich und vielfältig. Schauen Sie sich doch mal in unserem LED und Energiespar Blog nach weiteren Beiträgen zu diesem Thema um, damit Sie sich ganz sicher für die beste auf Ihren individuellen Bedarf passende UV-Taschenlampe entscheiden.