Stand der Technik in Sachen Beleuchtung

Ist heute von Beleuchtung die Rede, fällt unweigerlich über kurz oder lang der Begriff „LED“. Zahlreiche Vorteile der modernen LED-Technik sorgen dafür, dass die energiesparende Beleuchtung auch im Jahr 2017 Vorreiter in Sachen Entwicklung der Beleuchtungstechnik ist und mit zunehmendem Marktanteil mittlerweile sogar in vielen Bereichen als Standard angesehen werden kann. Doch was sind diese Leuchtdioden eigentlich und warum nimmt diese Technik einen immer größeren Stellenwert ein?

LED Technik im Jahr 2017

Was sind LEDs?

LED beschreibt nichts anderes als eine Leuchtdiode, oder im englischen „light emitting diode“. Diese bei Stromdurchfluss Licht abgebenden Halbleiterbauteile fanden seit der Entstehung in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in erster Linie als Anzeigen in elektrischen Geräten Verwendung.

Erst seit dem Jahrtausendwechsel wurden die leuchtenden Dioden technisch so weiterentwickelt, dass sie für einen Einsatz als Leuchtmittel in Frage kamen. Seitdem findet eine rapide Entwicklung der LED-Leuchtmittel statt, so dass neben Leuchtkraft und Energieverbrauch mittlerweile auch die möglichen Lichtfarben immer weiter perfektioniert werden.

Eigenschaften der LED Technik

LEDs stellen auf Grund ihrer technischen Konstruktionsmerkmale, im Gegensatz zu allen anderen üblichen Leuchtmitteln, die einzigen lichterzeugenden Objekte dar, deren Lichtursprung nicht in direkter Verbindung mit der Entstehung und Abgabe von Wärme zu finden ist. Bauart und Eigenschaften der verwendeten Materialien bieten zahlreiche Vorteile, offenbaren aber auch verschiedene Nachteile, die Einfluss auf die Beleuchtungsmöglichkeiten nehmen.

Vorteile

Da die Lichtausbeute nicht mit Hitzeentwicklung einhergeht, ist die Lichtausbeute ungleich höher, oder umgekehrt betrachtet, der Energieverbrauch deutlich niedriger als bei anderen üblichen Leuchtmitteln.

Die geringe Größe einzelner LEDs bietet eine große Gestaltungsfreiheit in der Kombination der LEDs zu Leuchtmitteln, sowie deren Einsatz in beengten Situationen.

Heute können vor allem im Bereich aufwändigerer LED-Systeme beinahe in unbegrenzter Varianz Lichtfarben für alle Anforderungen erzeugt werden.

Die Lebensdauer von LEDs liegt erheblich über der von herkömmlichen Leuchtmitteln.

Durch die kleine Bauart lassen sich entweder beliebig viele LEDs zu großen Leuchtmitteln kombinieren, oder auch mobile Lichtquellen mit geringen Abmessungen herstellen.

Nachteile

Der Alterungsprozess der LEDs erfolgt linear. Das bedeutet, die Leistung nimmt ab Herstellung konstant ab.

Die Erzeugung gewünschter Lichtfarben ist relativ aufwändig, so dass insbesondere günstige LED-Leuchtmittel häufig Probleme bei den im häuslichen Bereich gewünschten warmen Lichtfarben haben.

Das technische Bauteil Diode entspricht häufig nicht den gestalterischen Wünschen von Lampendesignern, so dass diese entweder mit Blenden kaschiert oder mit anderen Hilfskonstruktionen „versteckt“ werden. Diese Maßnahmen haben aber meist einen negativen Einfluss auf die Lichtausbeute.

Innenraum Beleuchtung

Anwendungsbereiche

Gerade die hohe Lebensdauer und die kompakte Bauweise der LED-Technik ermöglicht eine Anwendung in beinahe allen Bereichen der Beleuchtungstechnik. Die geradezu winzigen Einzelbauteile ermöglichen unterschiedlichste Kombinationen für beinahe alle vorstellbaren Lichtfarben und Beleuchtungsstärken.

Die universelle Kombinierbarkeit von LED Beleuchtung mit Gehäusetechnik, Filtern und sonstigen Sonderbauteilen lassen selbst eine Anpassung auf hochspezialisierte Anwendungsbereiche zu. Aber selbst ohne den Blick in Hochtechnologiebereiche finden sich für den Hausgebrauch zahllose Anwendungsgebiete:

Innenbeleuchtung

Im Bereich der Innenbeleuchtung bietet LED Technik eine Lösung für verschiedenste Ansprüche. Gerade das aktuell weit verbreitete schlichte und stark reduzierte Design erfährt durch LEDs eine Ausweitung des Gestaltungsspektrums, da Bauteile und Leuchtkörper noch schlanker und reduzierter umgesetzt werden können.

Wo eine besonders hohe Lichtstärke gewünscht ist, wie etwa in Werkstätten oder zur akzentuierten Ausleuchtung von Bildern, Kunstwerken oder ähnlichen Objekten, kann diese durch LED Beleuchtung ohne die normalerweise unerwünschte Hitzeentwicklung anderer Leuchtmittel umgesetzt werden. Bei Dauerbeleuchtungen, wie sie an Aquarien oder Terrarien oft erforderlich ist, kommt dagegen der besonders sparsame Energieverbrauch zum Tragen.

Außenbeleuchtung

Da LEDs in den Leuchtmitteln üblicherweise komplett gekapselt, oder sogar in transparente Harze oder Kunststoffe eingegossen sind, eignen sich diese besonders für Außenleuchten. LED Außenstrahler sind, verglichen mit sonstigen Strahlern, deutlich unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.

Gerade weil LED Außenstrahler ohne nennenswerte Hitzeentwicklung auskommen, können Effekte wie Anlaufen der Gehäuse und Beschlagen der Scheiben vernachlässigt werden. Ein weiterer Vorteil der LED Außenstrahler ist erneut die kompakte Bauweise der Leuchtmittel. Außenleuchten können so entweder komplett unsichtbar positioniert werden, oder besonders flexibel auf die gehobenen Ansprüche einer zeitgemäßen Gestaltung reagieren.

Mobile Beleuchtung

Nicht nur LED Taschenlampen erfahren durch die rasante Entwicklung der LED Technik einen gesteigerten Stellenwert, auch alle anderen Bereiche mobiler Leuchten profitieren enorm von LEDs. Aber gerade an LED Taschenlampen lässt sich die Entwicklung besonders gut nachverfolgen.

Dort wo herkömmliche Leuchtmittel zu Handlampen mit unpraktikablen oder zumindest unhandlichen Abmessungen führen, ermöglichen LEDs immer kleinere Geräte mit immer höherer Lichtleistung und ständig steigender Laufzeit. Wo im Jahr 2017 LED Taschenlampen kaum mehr als Schlüsselanhänger sind, war noch vor einigen Jahren für die selbe Leuchtkraft ungleich unhandlichere Gerätschaften erforderlich.

Fazit

Nicht erst im Jahr 2017 stellt LED Beleuchtung das Maß aller Dinge im Bereich Licht dar. Die ständige Weiterentwicklung ermöglichst aber beständig verbesserte Lösungen verschiedenster Anwendungsbereiche.

Ob LED Außenstrahler oder LED Taschenlampen, ohne die aus früheren Zeiten angestaubt und unflexibel bekannten Dioden ist heute kaum mehr ein Beleuchtungssystem vorstellbar. Man darf also gespannt sein, wie sich das sichere LED Licht über das Jahr 2017 hinaus weiter entwickelt.