Förderung von LED Lampen und Beleuchtung

Der Siegeszug der LED Beleuchtungstechnik ist nicht aufzuhalten und schreitet unentwegt voran. Nicht nur im privaten Bereichen sondern besonders auch bei den Kommunen setzt sich die LED Technik dank diverser Fördermöglichkeiten im großen Stil immer mehr durch, ein Umstand der gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist.

Wohnraum mit LED Beleuchtung

Die Lichtquelle mit Zukunft

Energiesparen und dadurch Kosten, die Umweltbelastung und den Ressourcenverbrauch zu verringern, ist eigentlich nichts Unbekanntes mehr. Die herkömmliche Glühbirne war rund 100 Jahre die beste Quelle für künstliches Licht und wurde erst vor relativ kurzer Zeit durch die neuen Energiesparlampen in Frage gestellt. In diesen miniaturisierten Leuchtröhren sah man die Zukunft der Beleuchtung. Aber fast von heute auf morgen gelang es der noch moderneren LED Technik die Energiesparlampen so gut wie komplett zu verdrängen. Zwar waren die LED Strahler anfangs ziemlich teuer, inzwischen sind die Preise aber stark gefallen.

Die LED Beleuchtung kann inzwischen sehr gut mit den alten Beleuchtungsquellen mithalten. Der etwas höhere Kaufpreis der LED Lampen wird durch die hohe Stromersparnis, die fast unbegrenzte Lebensdauer der Lampen und das angenehme weiße Licht der LED Strahler bei weitem aufgewogen. Das erklärt ganz gut, warum eine LED Umrüstung praktisch immer sinnvoll ist. Zusätzlich schreitet die Entwicklung dieser Beleuchtungstechnik sehr schnell voran und inzwischen können die LED Lampen bei so gut wie alle Anwendungen des täglichen Bedarfs zum Einsatz kommen.

Zukunftsdenken im öffentlichen Raum

Auch immer mehr Kommunen sind dabei, die Vorteile die eine LED Umrüstung bieten kann, zu entdecken. Großes Sparpotenzial gibt es bei der Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden. Hat man sich einmal an das helle weiße Licht der LED Beleuchtung gewöhnt, erscheint einem das gute alte, gelb bzw. orange leuchtende, Glühlampenstrahlen als unglaublich dunkel und altmodisch. Aktuelle LED Strahler bringen dagegen einen modernen Touch in die Umgebung und weisen im wahren Sinn des Wortes in die Zukunft.

Kommunen und Gemeinden wird die LED Umrüstung auch noch von einer anderen Seite schmackhaft gemacht. So fördern die Länder immer öfter die Umstellung auf die neue Technologie und stellen nicht unerhebliche Beträge dafür bereit. So ist etwa die Straßenbeleuchtung einer Kommune im Durchschnitt für ein Drittel des Stromverbrauchs verantwortlich. Bei der Verwendung von LED Strahler und LED Lampen kann hier der Energieverbrauch um 70 bis 80 Prozent verringert werden. Zusätzlich hat man noch wesentlich bessere Lichtverhältnisse. Diese Vorteile sind den Ländern die bereitgestellten Fördergelder wert. Schließlich rentiert sich die Investition in die moderne LED Technik relativ schnell. Ein weiterer Pluspunkt ist die Verringerung des CO2 Ausstoßes in einem ganz erheblichen Ausmaß.

LED Straßenbeleuchtung fördern

Letzten Endes wird die LED Umrüstung niemandem erspart bleiben. Die funktionierende Technik ist vorhanden und die Preise für die LED Beleuchtung sind erheblich gesunken. Auch ist es nicht zu unterschätzen, dass die Hersteller der LED Technik voll auf ihre Produkte setzten. Andere Lampenarten wie die ebenfalls sehr sparsamen Niederdrucklampen, die schon längere Zeit zur Beleuchtung von Straßen und Autobahnen verwendet werden, sind sehr teuer geworden und es ist anzunehmen, dass die Produktion dieser Lampen bald endgültig eingestellt wird. Mit diesem Hintergrund und den von der öffentlichen Hand bereitgestellten Fördergeldern ist es klar, dass der Siegeszug der LED Beleuchtung nicht aufzuhalten ist.

Auch im Haushalt mehr LED Lampen

Vor einiger Zeit haben Privatpersonen noch etwas gezögert und sich gefragt, ob eine LED Umrüstung im Eigenheim einen Sinn macht. Kein Wunder, Lampenpreise von zehn Euro und mehr waren damals üblich und haben so manchen Umsteigewilligen dann doch abgeschreckt. Aber dank immer neueren technischen Fortschritten und der Massenproduktion ist die moderne LED Technik auf dem Preisniveau der alten Energiesparlampen angekommen und kann dieses in vielen Fällen schon unterwandern. Über einen etwas längeren Zeitraum betrachtet ist daher die Umrüstung auf LED Lampen und LED Strahler auch im Privathaushalt auf jeden Fall sinnvoll.

Inzwischen ist die LED Technik auch so weit entwickelt, dass LED Lampen in allen gängigen Beleuchtungskörpern eingesetzt werden können. Auch das ist ein großer Pluspunkt bei der LED Beleuchtung. Man kann die unterschiedlichsten Lampenformen kaufen, noch nie gesehene Lampendesigns sorgen für Aufmerksamkeit. Dank dieser energiesparenden LED Strahler, können Lichtquellen nun viel aktiver als früher in die gewünschte Gestaltung der Inneinrichtung von Räumen mit einbezogen werden. Oft scheint es, als ob der Form der Beleuchtung keine Grenzen gesetzt sind.

Natürlich profitieren auch private Käufer von LED Lampen durch die LED Umrüstung. Wie bei der öffentlichen Anwendung der LED Technik gilt auch bei Privatanwendern, dass eine Energieeinsparung von gut drei Viertel des ursprünglichen Bedarfs möglich ist. Besonders bei Lampen, die immer oder lange brennen, wie z.B. in Fluren, Wohnzimmern und dergleichen, sind die Kosten für eine Umstellung auf LED Beleuchtung schnell wieder herein gespielt. Durch das helle weiße Licht ergibt sich ein neues Wohnerlebnis, welches man schon nach einer kurzen Zeit nicht mehr missen möchte. Dazu kommt noch die sehr lange Lebensdauer, welche die LED Strahler erreichen können. Interessant ist es auch, dass die LED Beleuchtung praktisch keine schleichende Helligkeitsabnahme kennt, was gegenüber den älteren Energiesparlamen bzw. den Leuchtröhren ein großer Unterschied ist.

Das voranschreiten der LED Technik

Mit der aktuellen LED Technik kann im privaten Haushalt eine beachtliche Menge an Strom eingespart werden. Das wird schon auf der ersten Stromrechnung nach der LED Umrüstung deutlich erkennbar sein. Zwar können auch moderne Haushaltsgeräte Energieeinsparungen bringen, sehr augenscheinlich ist das aber nur auf den zweiten Blick. Ein Austausch von Waschmaschine oder Kühlschrank macht, auch wegen der hohen Wiederbeschaffungskosten solcher Geräte, zumeist nur dann wirklich einen Sinn, wenn das Gerät nicht mehr funktionsfähig ist bzw. eine teure Reparatur ansteht. Wenn aber ein Neukauf ansteht, sollte man wirklich zu den etwas teureren Geräten mit der größtmöglichen Stromersparnis greifen und diese auch sinnvoll verwenden.

Mit der LED Technik wurde wirklich ein Meilenstein in Sachen künstlicher Beleuchtung und der erzielbaren Stromersparnis erfunden. Bei der Straßenbeleuchtung, in Geschäften sowie im privaten Bereichen, bis hin zur super hellen Taschenlampe, ist diese Technik schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Die Verbreitung der LED Strahler wird auch noch weiter zunehmen und immer mehr Anwendungsmöglichkeiten für dieses sparsame, umweltfreundliche und helle Licht bieten. Dank des Preisverfalls der LED Beleuchtung können auch immer mehr Menschen weltweit diese segensreiche Technik in Anspruch nehmen und davon profitieren.