Die optimale Wellenlänge von UV Lampen
Beitrag vom 14. November 2019UV Lampen sind großartige Werkzeuge, um Dinge zu sehen und zu beobachten, die normalerweise unsichtbar sind. Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten und technischen Begriffen kann es jedoch etwas verwirrend und herausfordernd sein, zu wissen, worauf Sie bei der Auswahl einer geeigneten und hochwertigen UV Taschenlampe achten sollten. Lesen Sie diesen Leitfaden, um sicherzugehen, dass Sie das beste Produkt erhalten!
Was genau ist eine UV Taschenlampe?
Schwarzlicht und UV Taschenlampen sendet ultraviolette Strahlung aus, also eine Art Lichtenergie, die für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Wenn ultraviolettes Licht auf bestimmte Objekte trifft, können diese fluoreszieren. Fluoreszens ist ein Phänomen, das einem hellen Leuchten ähnelt. Viele Gegenstände und Substanzen wie Farben, Farbstoffe, Mineralien, Tiere und Körperflüssigkeiten zeigen Fluoreszenz, was bedeutet, dass das Vorhandensein dieser Stoffe nur sichtbar gemacht werden kann, wenn Schwarzlicht auf sie scheint.
Sie haben die selbe Form und das Format wie eine LED Taschenlampe, emittieren jedoch ultraviolettes Licht. Praktisch alle UV Taschenlampen verwenden LED Technologie.
Für welchen Zweck lohnt sich die Anschaffung?
Ultraviolettes Licht hat eine Vielzahl von Anwendungen, aber UV Taschenlampen können sich vor allem in Situationen, in denen Portabilität und Benutzerfreundlichkeit wichtig sind, als nützlich erweisen. Nicht alle sind allerdings stark genug, um chemische oder physikalische Reaktionen, wie zum Beispiel ein Aushärten von Materialien auszulösen, dazu müssen sie schon im unteren Bereich des UV Spektrums liegen.
Forensik und Fälschungsprüfung, Mineral- und Edelsteinbeobachtung, die Überprüfung auf Urinflecken und andere Körperflüssigkeiten sowie die Suche nach Insekten und Reptilien sind einige Anwendungsbeispiele, in denen UV-Taschenlampen häufig eingesetzt werden.
Welche Taschenlampe ist die richtige?
Da sich UV Taschenlampen in Typ und Qualität unterscheiden, kann es schwierig sein, festzustellen, ob und welche für Ihren speziellen Anwendungsfall geeignet ist, ohne die technischen Eigenschaften des Produktes genau unter die Lupe zu nehmen. Dinge, auf die Sie achten sollten sind die Wellenlänge, die Leistungsstärke sowie die Akku oder Batterieversorgung.
Die richtige Wellenlänge
Ultraviolettes Licht ist eigentlich ein allgemeiner Begriff für einen weiten Bereich von UV Wellenlängen über das UV Spektrum. So wie sichtbares Licht entlang eines sichtbaren Spektrums gemessen wird, wird UV Licht auch entlang eines Spektrums anhand seiner Wellenlänge in Nanometern (nm) beschrieben. Dabei ist es äußerst wichtig zu wissen, bei welcher Wellenlänge in Nanometern das Licht emittiert.
Warum ist die Wellenlänge so wichtig? Kurz gesagt, um nützlich zu sein, muss UV Licht Fluoreszenz induzieren. Nicht alle Wellenlängen können ausreichende Fluoreszenzeffekte erzeugen, sodass Sie Zielobjekte und Informationen möglicherweise vollständig übersehen, wenn Sie eine UV Taschenlampe mit der falschen Wellenlänge nutzen.
Gibt es eine optimale Wellenlänge?
Obwohl die optimalen Wellenlängen zwischen Materialien und Objekten variieren können, ist die Fluoreszenz in der Regel bei Wellenlängen um 360 nm am stärksten. Daher ist es wichtig, dass Sie eine UV Taschenlampe mit einer Wellenlänge von 365 nm oder weniger kaufen. Andernfalls kann die von der Taschenlampe erzeugte Energie völlig nutzlos sein, um das gesuchte fluoreszierende Leuchten zu erzeugen.
Aufgrund der Trends in modernster LED Technik sind LEDs mit höherer Wellenlänge einfacher und kostengünstiger herzustellen. Infolgedessen werden häufig 405 nm bis 415 nm LEDs angeboten. Diese Wellenlängen liegen im Bereich des sichtbaren violetten Lichts. Wenn ein Verkäufer oder Hersteller die verwendete Wellenlänge nicht auflistet, seien Sie vorsichtig, da es sich möglicherweise um eine LED Lampe handelt, die keine gute UV Lichtquelle darstellt.
Eine weitere auf dem Markt erhältliche übliche Wellenlängenoption ist 395 nm. Genau genommen werden diese Lampen als ultraviolette LEDs betrachtet. Da diese LEDs jedoch so nahe an der 400 nm Grenze liegen, geben sie einen Großteil ihrer Energie als violettes Licht ab. Infolgedessen werden viele Objekte in einer stumpfen violetten Farbe beleuchtet, ohne dass ausreichend UV Licht mit niedrigerer Wellenlänge bereitgestellt wird, um eine Fluoreszenz zu induzieren.
Stellt die Taschenlampe genug Energie zur Verfügung?
Selbst die richtige Wellenlänge von UV Licht kann unbrauchbar sein, wenn nicht genug Licht ausgestrahlt wird. Leider ist dies eine schwierige Spezifikation, die die meisten Produkte nicht auflisten. Im Gegensatz zu Taschenlampen mit weißem sicherem LED Licht, die die Lumenmetrik zur Beschreibung der Helligkeit verwenden, gilt diese Kennzahl bei UV Taschenlampen nicht, da UV Licht nicht sichtbar ist.
Im Allgemeinen bestimmen zwei Aspekte des Designs einer UV Taschenlampe, wie viel UV Licht sie im Durchschnitt abgeben kann. Der erste wichtige Faktor ist der Stromverbrauch des Geräts, der normalerweise in Watt angegeben wird. Die meisten kleineren Taschenlampen werden mit einem Watt oder mehr betrieben, während größere Taschenlampen mit drei Watt oder mehr betrieben werden können. Lassen Sie sich dabei nicht von der LED Anzahl täuschen. Entscheidend ist die Gesamtleistung. Ein LED mit drei Watt ist mehr Leistung als drei LEDs mit jeweils 0,5 Watt.
Die Bedeutung der LED Effizienz
Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Bewertung einer UV Taschenlampe in Betracht ziehen sollten, ist die LED Effizienz. Nicht alle LEDs wandeln das gleiche Verhältnis von elektrischer Energie in UV Lichtenergie um. Ein LED mit niedrigem Wirkungsgrad kann bedeuten, dass selbst eine Taschenlampe mit hoher Leistung nicht viel nützliche Strahlung erzeugt.
Es ist nicht einfach, die Effizienz zu bestimmen. Achten Sie jedoch im Allgemeinen auf günstigere UV Taschenlampen, da der LED Chip in der Regel die teuerste Komponente einer Taschenlampe ist. Niedrige Effizienzwerte sind in der Regel das Ergebnis kostengünstiger LEDs.
Wie wird die Taschenlampe mit Strom versorgt?
Viele Taschenlampen können mit AA oder AAA Einwegbatterien betrieben werden. Dies ist häufig der kostengünstigste und praktischste Ansatz für die gelegentliche Verwendung der Taschenlampe. Wenn Sie Ihre Taschenlampe beispielsweise jeweils nur einige Minuten lang verwenden, um nach Tierurin zu suchen ist diese Lösung durchaus ausreichen.
Was aber, wenn Sie einen das Gerät für einen längeren Einsatz benötigen? In diesem Fall können Sie eine wiederaufladbare Option in Betracht ziehen. Der gebräuchlichste Akkutyp in wiederaufladbaren Modellen ist ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku. Ein solcher Akku kann bis zu 2500 mAh (bei 3,6 V) oder mehr aufnehmen, was ungefähr drei bis vier der AA-Einwegbatterien entspricht. Durch die Verwendung eines Akkupacks sparen Sie langfristig Batteriekosten. Viele UV-Taschenlampen verfügen auch über einen USB oder ähnlichen Ladeanschluss für wiederaufladbare Akkus.
Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akkus gibt es in zwei Varianten – geschützt und ungeschützt. Eine geschützter Akku enthält eine integrierte Schaltung, die die Batterie vor Überhitzung, Explosion oder Auslaufen schützt. Geschützte Akkus kosten zwar ein bisschen mehr, aber das Risiko eines explodierenden Akkus, das durch einen fehlenden Stromkreisschutz verursacht wird kann zu schwerwiegenden Unfälle wie Bränden und Verletzungen führen.
Optimierung moderner LED Technik
Beitrag vom 15. August 2018Der LED Technik, speziell der LED Beleuchtung und den LED Lampen, gehört die Zukunft. LEDs sind umweltfreundlich, langlebig, produzieren kaum Abwärme und benötigen nur wenig Strom. Das heißt jedoch nicht, dass die LED Technologie nicht verbessert werden kann. Genau darum geht es in einer Initiative der deutschen Industrie.
Gemeinschaftsprojekt des Herstellers Integreat
Integreat ist ein Gemeinschaftsprojekt namhafter Hersteller und Forschungseinrichtungen, um die Prozesse bei der Produktion von LED Elementen zu optimieren. Daran sind unter anderem das Fraunhofer Institut und die bekannten Produzenten Osram und Würth beteiligt. Die Integreat Initiative begann im Dezember 2014 und währte ungefähr 4 Jahre. Das Projekt hatte ein Volumen von beinahe 15 Millionen Euro und wurde etwa zur Hälfte durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Die Ergebnisse der Forschung
Wenn man sich die Nachrichten aus Forschung und Technik durchliest, hört sich das ziemlich kompliziert an. Es ging darum, die LED Technik zu verbessern, indem insbesondere das so genannte Wafer-Level Packaging und planare Kontakte untersucht wurden. Das Ergebnis der fast 4 Jahre währenden Forschungen ist die Planar-Interconnect-Technik. Diese Technik ersetzt den bis dahin benutzten Bond-Draht durch einen flachen, dünnen Metallanschluss. Dadurch rückt der Oberflächenemitter, der Teil des LED Chips, der das Licht ausstrahlt, an die Oberfläche des Bauteils.
Das Ergebnis sind weniger Verluste bei der Leuchtkraft und eine gesteigerte Effizienz. Die erzielten Ergebnisse sollen so schnell wie möglich in der Praxis angewandt werden. Dabei zahlt es sich aus, dass im Konsortium sowohl Forschungseinrichtungen als auch industrielle Hersteller von LED Technik vertreten sind.
Auswirkungen für LED Beleuchtung
Das ganze hört sich sehr theoretisch und wissenschaftlich an, wird aber schon relativ bald Auswirkungen im Alltag haben. Die Initiative „Integreat“ hat dafür gesorgt, dass LED Beleuchtung noch brillanter strahlt als zuvor und dabei sogar noch weniger Strom und somit CO2 verbraucht. Bei konventionellen LED Chips, die beispielsweise auch in LED Lampen eingesetzt werden, entsteht das Licht im Inneren des Bauteils und muss erst eine (wenn auch dünne) Schicht durchdringen, bevor es austreten kann. Die neue LED Technik erzeugt dagegen das Licht direkt an der Oberfläche. Da das Licht kein Material mehr durchdringen muss, steigert sich die Leuchtkraft und der Stromverbrauch sinkt.
Umsetzung der Neuerung in der Praxis
Die neue LED Technik eröffnet LED Lampen Einsatzgebiete, die ihnen bisher verschlossen waren. Wegen ihres geringen Energieverbrauchs, kombiniert mit hoher Leuchtkraft, Robustheit und langer Lebensdauer wurden LED Lampen bis jetzt bevorzugt in LED Beleuchtung benutzt, die entweder für den mobilen Einsatz bestimmt ist (LED Taschenlampen, Fahrzeugleuchten) oder für LED Lampen, die integrierter Bestandteil eines Geräts ist, zum Beispiel als Anzeige in elektronischen/elektrischen Geräten, Kühlschrankleuchten, LED Beleuchtung von Wohnwänden, Vitrinen und dergleichen.
Die neue LED Technik erlaubt den Bau großflächiger Anzeigewände, so genannter Videowalls, auf der Basis von LED Technologie. Das bedeutet, solche Displays, die zum Beispiel in der Werbung eingesetzt werden, strahlen heller als konventionelle und benötigen weniger Strom für den Betrieb. Die Technik kommt nicht nur bei Reklametafeln zum Einsatz, sondern bei vielen großflächigen Displays. Damit können zum Beispiel wichtige Informationen angezeigt werden oder auch Fernsehsendungen oder Streams aus dem Internet auf großen öffentlichen Bildschirmen gezeigt werden. All das gibt es zwar bereits heute schon, in Zukunft werden solche großflächigen Display aber noch häufiger zu sehen sein als jetzt.
Anwendungen der neuen LED Technik im privaten Bereich
Im privaten Bereich wird die Technik Grundlage für LED Lampen, die eine Ambiente-Beleuchtung schaffen. Das ist eine zarte, unaufdringliche Hintergrundbeleuchtung, die eine Stimmung ausdrückt bzw. fördert. Zart rosa Beleuchtung sorgt beispielsweise für eine romantische, zärtliche Stimmung und lässt Gefühle der Wärme und Geborgenheit aufkommen, während Blau eher eine kühle Atmosphäre schafft (sehr nützlich, wenn es draußen wieder einmal sehr heiß ist). Denkbar wäre auch eine LED Beleuchtung im Schlafzimmer, die sanftes Mondlicht imitiert.
Ein weiterer Bereich der in dem die neue Technik Anwendung finden wird, ist die weitere Steigerung der Leuchtkraft von LED Taschenlampen. Diese werden stärkeres Licht abgeben und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen und können somit weiter verkleinert werden. Dies wird es Großen Herstellern wie LED LENSER und FENIX ermöglichen weiter um den Platz für die stärkste Taschenlampe zu kämpfen.
Andere Anwendungsmöglichkeiten
Das lässt sich bis jetzt noch nicht so genau sagen. Allerdings zeichnen sich auf dem Gebiet der mobilen LED Technik eine ganze Reihe interessanter Optionen ab. Mobile elektronische Geräte, vom Smartphone über den Tablet PC bis hin zur Smartwatch oder den Hybrid PC sind längst zu alltäglichen Begleitern geworden, die für eine ständig wachsende Zahl von Aufgaben genutzt werden. All diese Geräte haben eine Schwachstelle: das Display. Es soll ständig größer werden, damit der Nutzer angezeigte Infos gut erkennen kann.
Ein größeres Display bedeutet aber auch einen höheren Stromverbrauch. Praktisch alle Benutzer von Smartphones klagen über zu kurze Akkulaufzeiten. Eine neue LED Beleuchtung auf der Grundlage der neuen Technik könnte das ändern, weil sie den Stromverbrauch senkt. Gleichzeitig könnte sie noch ein anderes Problem lösen. LED Lampen mit der neuen Technik strahlen heller als konventionelle. Dadurch lässt sich das Display auch bei hellem Tageslicht gut ablesen.
Die Zukunft wird zeigen, welche Neuerungen durch die neue LED Technologie geschaffen werden. Sicher ist aber schon jetzt, dass dadurch LED Leuchten und Beleuchtung noch effizienter werden und neue Einsatzgebiete entstehen.
Wie Hell sind LED Taschenlampen eigentlich?
Beitrag vom 11. Juni 2018Die gute alte Glühbirne hat schon seit Langem ausgedient. An ihre Stelle sind Energiesparlampen, Halogenlichter sowie LED Leuchten getreten. Dabei zählt das Licht aus der LED-Lampe zu einem der günstigeren Leuchtmittel, die es derzeit auf dem Markt gibt. Das ergab jedenfalls eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Was die Angaben über Lichtfarbe sowie Lumen bedeuten, die auf der Verpackung der LED-Lämpchen zu finden sind, zeigt dieser Artikel.
Energie sparen – mit hellen Leuchten
Viele Verbraucher sehen sich derzeit vermehrt nach Alternativen für herkömmlich im Handel erhältliche Leuchten um. Insbesondere für kleine Lampen sowie Taschenlampen haben sich LED Leuchtmittel bewährt. Denn die kleinen Lämpchen enthalten einen geringen Anteil an Schadstoffen, überdies sind sie lange haltbar sowie energiesparend. Sie sind besonders gut für starke Taschenlampen geeignet, da sie selbst bei häufigem An- und Ausschalten robust bleiben. Das liegt vor allem daran, dass diese Lampen einen hohen Schaltzyklus von ungefähr 50.000 haben. Energielampen haben demgegenüber einen Zyklus von 30.000 sowie Halogenlampen von 8.000. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass Energiesparlampen einen noch niedrigeren Schaltzyklus haben. Daneben schnitt die LED Leuchte ebenso gut bei einem Vergleich der Stiftung Warentest ab, bei dem die Anschaffungskosten im Hinblick auf den Verbrauch geprüft wurden. Über einen Zeitraum von über zehn Jahren ergab sich, dass die Kosten für die LED Lampe gegenüber denen einer Halogenlampe weit darunter lagen. Diese betrugen lediglich rund 23 Prozent. Die Kosten gegenüber der Energiesparlampe machten lediglich zwei Drittel des Geldbetrages aus, der für die ökologischen Leuchtmittel aufgewendet werden muss. Auch in der Ökobilanz haben LED – Lampen die Nase vorne.
Diese Lumen-Zahlen sind entscheidend
Die Helligkeit der LEDs ergibt sich in den meisten Fällen aus den Angaben auf der Verpackung. Diese wird dort in der Einheit Lumen, abgekürzt ‚lm‘ verzeichnet. Sie können diesen Wert einfach vergleichen, wenn Sie sich einmal die Werte ansehen, die früher für 60 Watt, abgekürzt ‚W‘ starke Glühlampen verwendet wurden. Diese hatten eine Helligkeit von ungefähr 650 lm.
Überblick über die Unterschiede der alten Glühlampen gegenüber neuen LED-Lichtern in abgerundeten Werten:
Alte Glühlampen – lm-Wert bei LEDs
25 W – 250 lm
40 W – 470 lm
60 W – 806 lm
75 W – 1.055 lm
100 W – 1.522 lm
Die Vielseitigkeit der LED Lampen
LEDs sind recht vielseitig einsetzbar: Lampen, in denen LEDs verwendet werden können, gibt es in großer Zahl auf dem Markt zu kaufen. Darunter sind auch Taschenlampen. Denn gerade in LED Taschenlampen kann von der großen Robustheit der kleinen Leuchten profitiert werden. So ist es mit der Energiesparenden Technik möglich die hellste Taschenlampe herzustellen wie zum Beispiel die Fenic RC40 oder die LED Lenser X21R.2 welche ultra starke Taschenlampen sind. Taschenlampen werden häufig an- und wieder ausgeknipst und manchmal eine ganze zeitlang überhaupt nicht verwendet. Doch das macht überhaupt nichts aus. Wenn die nächste Nachwanderung ansteht oder wieder einmal das Licht ausfällt, steht die helle LED Taschenlampe, die mit dem LED-Leuchtkörper betrieben wird, wieder zur Verfügung. Auch wenn die diese über mehrere Stunden verwendet wurde, stellt das kein Problem dar. Sie leuchtet zuverlässig über einen langen Zeitraum hinweg.
Ein großes Plus von LEDs ist ihre Vielseitigkeit. Denn LEDs können in vielen Modellen auf dem Markt zum Einsatz kommen. Ebenso vielseitig wie die Einsetzbarkeit der Leuchten ist auch ihr Aussehen. Sie werden in vielfältigen Formen sowie Farben im Handel angeboten. Es gibt sie sogar in Kerzenform, um die richtige Stimmung auf einer Wandfackel oder im Kronleuchter zu entfalten. Die bunten LEDs werden am liebsten von Kindern verwendet, die den bunten Farben viel Spaß abgewinnen können. Beispielsweise sehen rote, grüne oder pinkfarbene Leuchten lustig aus, wenn sie in eine Taschenlampe eingesetzt werden. Mit mehreren Taschenlampen kann dadurch sogar ein kreatives Spiel werden.
Warmes Licht mit LEDs: beim Kauf auf die Lichtfarbe achtgeben
Beim Kauf wird die Lichtfarbe, die auch Farbtemperatur genannt wird mit einer Einheit angegeben. Diese nennt sich Kelvin und wird mit einem ‚K‘ abgekürzt. Dadurch können Verbraucher einfach erkennen, ob das Licht eher weiß erscheint oder eine Färbung wie gelblich-warm oder bläulich-kühl erhalten hat. Experten erklären das in etwa so, dass ein warmweißes Licht mit dem späten Tageslicht vergleichbar ist. Das liegt daran, dass es eine entspannte Atmosphäre verbreitet und beinahe gemütlich wirkt. Dahingegen wirkt neutralweißes Licht eher aktivierend. Falls Sie ein Licht suchen, dass die Konzentration fördert, sollten Sie sich für ein sehr weißes Licht entscheiden, dass dem Tageslicht gleicht. In der folgenden Übersicht erkennen Sie, wie sich die Farbtemperaturen unterscheiden.
Warmweiß: Lichtfarben, mit 2.700 K bis 3.300 K
Neutralweiß: Lichtfarbe von 3.300 K bis 5.300 K
Tageslichtweiß: mit 5.300 K oder darüber
Das hat es mit dem CRI-Wert auf sich
Von Fachleuten ist häufig von dem CRI-Wert die Rede. Das ist der Color Rendering Index. Dieser taucht in einer Beschreibung auch häufig als der Farbwiedergabeindex-Wert auf. Aus dieser Angabe können Verbraucher ersehen, wie gut die Farben erkennbar sind, die im Schein einer Lampe auftauchen und wie gut diese unterschieden werden.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Spaziergang am Abend im Licht der Straßenbeleuchtung. Wahrscheinlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass es schwerfällt, Farben in diesem orangefarbenen Schein der Beleuchtung auszumachen. Die Leuchtstofflampen, die dort verwendet werden, entsprechen reinen Standardausführungen. Das Licht lässt die Personen, die unter der Lampe stehen eher blass aussehen. Farben wirken unter dem Einfluss dieser Leuchte eher grau. Eine solche Ausführung beweist, dass der CRI-Wert einer solchen Lampe nicht sonderlich hoch ist.
Das ist jedoch, nebenbei bemerkt nicht der Sinn und Zweck einer Straßenleuchte. Denn diese soll lediglich den Weg weisen, was in den meisten Fällen gut funktioniert. Sie erkennen die Qualität der Farbwiedergabe an einer Zahl, die zwischen eins und 100 liegen kann. Für Haushaltslampen liegt diese Angabe in den meisten Fällen um den Wert 80 herum. Dieser Wert ist für den herkömmlichen Gebrauch ausreichend. Falls der CRI-Wert der Verpackung nicht entnommen werden kann, ist es hilfreich, im Internet zu recherchieren oder den Verkäufer zu fragen. Hersteller geben jedoch auf ihren Webseiten stets bereitwillig Auskunft zu den Werten ihrer Produkte.
Abstrahlwinkel bei LED-Lampen beachten
Im Gegensatz zu den althergebrachten Glühlampen wird das Licht der modernen LED Leuchten gebündelt ausgegeben. Dabei werden Sie sicher schon bemerkt haben, dass sie wie Spot Lichter leuchten sowie das Licht gestreut ausgeben und nicht gleichmäßig. Daher eignen sich die LED Strahler hervorragend als LED Baustrahler oder Außenstrahler. Hersteller können über die Gleichmäßigkeit, mit der das Licht verteilt wird Auskunft geben. Durch den sogenannten Halbwertswinkel wird angegeben, in welchem Winkel der Lichtkegel das Licht ausstrahlt. Dabei reicht für ein LED Flutlicht oder für eine Taschenlampe ein Halbwertswinkel von etwa 40 Grad aus. Für die Deckenbeleuchtung darf es ruhig etwas mehr sein. Bei großen Räumen kann ein Halbwertswinkel über 110 Grad eingesetzt werden.
LED Autoscheinwerfer so hell wie moderne Taschenlampen
Beitrag vom 24. Februar 2018Moderne LED Autoscheinwerfer leuchten weiter, sind heller und sparsamer als herkömmliche Scheinwerfer. Diese Vorgaben wurden von den Autoherstellern innerhalb der letzten Jahre erfüllt. Die Scheinwerfer wurden mit Abbiege-, Autobahn- und Kurvenlicht so perfektioniert, dass sie sich eigenständig an die verschiedensten Situationen beim Fahren anpassen können. Es wurden darüber hinaus Xenon-, Bi-Xenon sowie LED-Technik entwickelt, die um einiges heller als gewöhnliche Halogenlampen sind.
Zudem verbrauchen sie weniger Energie. Ein herkömmlicher H7-Scheinwerfer inklusive 55 Watt Leistung schafft einen Lichtstrom zwischen 1.200 und 1.500 Lumen. LED- und Xenon-Scheinwerfer können durchaus bis zu 3.000 Lumen erreichen. Eine einfache Glühbirne mit 60 Watt schafft gerade mal 750 Lumen. Mit den neuen LED-Scheinwerfern wird die Fahrbahn besser ausgeleuchtet und somit verbessert sich die Sicherheit, wenn es dunkel wird.
Halogenscheinwerfer gehören der Vergangenheit an
Aufgrund der zahlreichen Vorteile von LED-Scheinwerfern werden Halogenscheinwerfer wahrscheinlich schon bald so gut wie gar nicht mehr verwendet. Leuchtdioden sind deutlich länger haltbar und lassen sich flexibler einsetzen. Schon in den 50er Jahren hatte Konrad Zuse für seine LED-Scheinwerfer ein Patent angemeldet und erhalten. Diese setzten sich aus zahlreichen separaten Dioden zusammen. Doch erst dem Nobelpreisträger für Physik, Shuji Nakumara, schaffte es in den 90er Jahren, weiße und leuchtstarke Lampen zu entwickeln.
Da die Leuchtdioden flexibel angesteuert werden können, kann die Blendwirkung auf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer reduziert werden. Die helle Ausleuchtung der Straße wird dabei nicht vermindert. Allerdings steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen, sodass eine Blendwirkung noch nicht komplett vermieden werden kann. Das ist zum Beispiel bei schlechten Straßenverhältnissen der Fall, wenn das fahrende Auto hin- und hergeschleudert wird.
Alte Fahrzeuge mit LED Technik nachrüsten?
Unter gewissen Bedingungen ist das möglich, dazu sollten Sie zunächst Scheinwerfer kaufen. Empfehlenswert ist immer, originale Ausrüstungen zu verwenden oder Scheinwerfer von bekannten und renommierten Herstellern zu verwenden, nutzen Sie lieber gute gebrauchte als No-Name-Produkte. Die Scheinwerfer müssen ein E-Zeichen aufweisen. Damit das Nachrüsten gelingt, benötigen Sie Steuergeräte, Niveausensoren zur Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie Stecker und Kabel.
Die Scheinwerfer einzubauen ist relativ unkompliziert. Das Einbauen der Scheinwerferreinigungsanlage ist hingegen ein aufwendiges Unterfangen. Dazu ist meistens ein größerer Behälter erforderlich, der über Anschlüsse für eine Hochdruckpumpe verfügt. Es ist von Vorteil, wenn der Stoßdämpfer Ihres Fahrzeugs schon für die Düsen vorbereitet ist, da andernfalls neue Stoßdämpfer notwendig sind. Durch Bohren und Feilen wäre es auch möglich, doch das ersparen sich die meisten. Die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung werden an den Achsen befestigt und verkabelt. Es kann vorkommen, dass die Kabel bereits vorverlegt sind, meistens ist das aber nicht der Fall. Anschließend müssen die Leitungen angepasst werden, denn LED-Scheinwerfer sind mit anderen Kabelbäumen und Steckern ausgestattet als Halogenlampen. Das gehört zu den schwierigsten Schritten der Nachrüstung.
Überprüfen Sie, ob Sie die Software Ihrer Bordelektronik neu einstellen müssen. Zum TÜV müssen Sie damit allerdings nicht. Wenn die Scheinwerfer für Ihr Fahrzeug zugelassen und funktionstüchtig sind, ist eine Vorstellung dort nicht erforderlich. Das Nachrüsten mit LED-Scheinwerfern muss nicht unbedingt mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage durchgeführt werden. Das hängt von den Leuchtdioden und dem Lichtstrom ab. In der Regel sind fast alle Scheinwerfer für die eigenständige Leuchtweitenregulierung geeignet.
Taschenlampen sind mit hellen LEDs ausgestattet
Wir alle brauchen hin und wieder eine Taschenlampe, sei es im Urlaub oder im Haushalt. Wenn diese mit moderner LED-Technik ausgestattet sind, leuchten sie noch heller und besser aus. Im Vergleich zu den alten Modellen, die noch mit einer Glühbirne ausgestattet waren, strahlen sie allerdings nicht nur heller, sondern sind deutlich langlebiger. Als flexible Lichtquelle wurde die Taschenlampe 1899 als Patent eingereicht. Etwa zur gleichen Zeit wurden auch LEDs entdeckt, denn das geschah 1907. Die Kombination aus beidem ergab die hellste Taschenlampe auf dem Markt und wurde damit zum Standard. Verwendet werden die Lampen nicht nur zu Hause im Hobbybereich und Alltag, sondern auch immer mehr im Beruf und Industrie.
Die LEDs sind ein begehrtes Leuchtmittel und leisten wichtige Dienste. Zudem bieten helle LED Taschenlampen den Vorteil, dass die Lebensdauer von 20.000 bis 50.000 Stunden sehr ausdauernd ist. Deshalb ist es angemessen, wenn auch das Gehäuse der Taschenlampe besonders strapazierfähig ist und mit der Lebensdauer der LEDs mithalten kann. Dazu eignen sich Gehäuse aus Polypropylen oder Gummi. Besteht das Gehäuse der Taschenlampe aus Aluminium, liegt sie leicht in der Hand und lässt sich beim Bergsteigen besser handhaben. Dass sich moderne Hersteller ausgezeichnet in ihre Kunden hineinversetzen können, liegt daran, dass häufig Forschungen betrieben werden. Auf dieser Basis werden Taschenlampen detailreich und funktional gestaltet. Der Gebrauch ist für den Kunden sehr komfortabel und angenehm.
LED Taschenklampen sind vielfältig einsetzbar
Zeitgemäße Taschenlampen mit LED-Technik sind ergonomisch geformt, denn nur auf diese Weise liegen sie gut in der Hand und lassen sich komfortabel handhaben. Häufig sind moderne Taschenlampen mit zusätzlichen Funktionen versehen, so beispielsweise mit einer SOS-Funktion oder UV-Licht. Des Weiteren können sie so eingestellt werden, dass sie regelmäßig in der Dunkelheit aufleuchten. Damit ist es einfacher, eventuell verletzte Personen schneller finden zu können.
LED-Taschenlampen lassen sich vielfältig einsetzen und sind ein guter Begleiter beim Jagdausflug, allen Freizeitaktivitäten oder auch im Militär werden Taktische Taschenlampen eingesetzt. Es ist dunkel, aber dennoch ist ein Reifenwechsel erforderlich? Dann erweist eine Taschenlampe mit LED-Technik hervorragende Dienste. Auch in alten und dunklen Kellern, die in der Regel nur spärlich beleuchtet sind, können LED-Taschenlampen hilfebringend eingesetzt werden.
Geeignet Für jeden Einsatz in der Dunkelheit
Eine Taschenlampe sollte immer griffbereit liegen werden nicht nur zu Hause, beim Hobby, draußen oder zu beruflichen Zwecken eingesetzt. Sie kommen auch in lebensrettenden Einsätzen immer wieder zum Zuge und sind dort ein wichtiges Hilfsmittel. Um ihre Leistungsbereitschaft in einem solchen Fall zu gewährleisten, ist ein zuverlässiges und robustes Modell erforderlich. Es gibt selbstverständlich auch Taschenlampen mit LED-Technik, die die besonderen Bedingungen für einen professionellen Einsatz erfüllen.
Dazu muss selbstverständlich ein zuverlässiges Leuchtmittel vorhanden sein, aber auch die Schlagfestigkeit ist wichtig. Auf zusätzliche Funktionen wird bei diesen Taschenlampen eher verzichtet, da die einwandfreie Funktion im Ernstfall gewährleistet sein muss. Falls das Licht bei einer herkömmlichen Nachtwanderung seinen Dienst versagt, ist das zwar ärgerlich, doch nicht wirklich schlimm. Wenn es allerdings um ein Menschenleben geht, sind hochwertige und zuverlässige Produkte besonders wichtig. Es gibt daher sichere Produkte mit LED-Technik, die extra zu diesem Zweck hergestellt werden.
Was zeichnet eine taktische Militär Taschenlampe aus
Beitrag vom 24. Januar 2018Taktische Militär Taschenlampen müssen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen ausreichend Licht bieten, müssen aber dennoch von anderen schwer zu erkennen sein. Darüber hinaus muss es damit auch möglich sein, farbige Lichtsignale zu senden, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen oder Kommunikationsmöglichkeiten bieten zu können. Worauf es bei einer guten taktischen Taschenlampe ankommt, welche Modelle es gibt und worauf Sie beim Kauf einer solchen Lampe achten müssen, dass erfahren Sie im folgenden Text.
Was sind taktische Militär Taschenlampen
Eine taktische Militär Taschenlampe ist eine spezielle Taschenlampe, die sich vor allem an die Anforderungen des Militärs und der bewaffneten Kräfte richtet. Die Taschenlampen sind in der Regel besonders robust und zuverlässig und können zudem Licht in verschiedenen Farben abgeben. Darüber hinaus ist es mit vielen Modellen auch möglich taktisches Licht abzugeben, welches beim Schusswaffengebrauch das Ziel ausleuchten kann. Es ermöglicht dem Träger bei Dunkelheit zu sehen, minimiert dabei aber gleichzeitig das Risiko, dass das Licht von anderen Menschen entdeckt wird. Viele Modelle sind zudem gegen Spritzwasser geschützt oder gar wasserdicht.
Für wen eignet sich eine taktische Taschenlampe
Wie der Name schon sagt, werden taktische Militärtaschenlampen vor allem von den bewaffneten Streitkräften der Länder verwendet. Die hellen Taschenlampen richten sich speziell an die besonderen Anforderungen und Voraussetzungen, die die Soldaten an eine Taschenlampe haben. Darüber hinaus werden die Lampen aufgrund Ihrer Funktionalität und ihrer Robustheit aber auch in vielen Staaten von anderen Behörden, wie der Feuerwehr und der Polizei eingesetzt.
Zudem entscheiden sich aber auch immer wieder Privatpersonen für den Kauf einer taktischen Militär Taschenlampe. Auch hier sind die Funktionalität sowie die große Robustheit und Zuverlässigkeit der Taschenlampe die Hauptgründe, die für einen Kauf sprechen. Da der Verkauf von den hellen LED Taschenlampen nicht eingeschränkt ist, können Sie auch als Privatperson problemlos eine taktische Militär Taschenlampe kaufen und die gleiche hohe Leuchtkraft und Robustheit der Lampe genießen wie jemand der beim Militär oder der Bundeswehr ist.
Welche Hersteller und Modelle gibt es
Die Taschenlampen gibt es in verschiedenen Arten zu kaufen, bei heutigen Modellen handelt es sich meistens um sehr helle LED Taschenlampen die noch einige andere Aufgaben erfüllen. Sicherheitsdienste und Polizei, in Deutschland sowie in anderen Ländern, entscheiden sich meist für einfarbig schwarze Modelle, zum Beispiel von LED Lenser und Fenix. Diese Taschenlampen geben ein starkes, weißes LED Licht ab. Sie sind zudem robust und verkraften Stöße oder Stürze, darüber hinaus funktionieren diese Taschenlampen auch bei starkem Regen oder Schnee.
Die Bundeswehr, das Militär in den USA sowie ein großer Teil anderer NATO Länder nutzen die US-Army Standard Taschenlampe, oder auch Fulton MX991/U. Bei dieser handelt es sich um eine L-förmige Taschenlampe, die wahlweise in schwarz, olivgrün oder in Tarnfarben erhältlich ist. Die Lampe verfügt über einen Clip, mit dem sie an der Uniform befestig werden kann und die längliche Form ermöglicht darüber hinaus auch die Befestigung in speziellen Lampen-Taschen der Uniform. Eine besondere Funktion dieser Leuchte ist der Drucktaster. Die Taschenlampe kann nicht nur ein- und ausgeschaltet werden, sondern per Knopfdruck kurz aufleuchten. Diese Funktion ist besonders praktisch, zum Beispiel zum Morsen oder für Lichtsignale. Darüber hinaus verfügt die Army Taschenlampe über farbige Plastikteller in rot, blau, gelb und grün. Sie können vorn vor dem Licht aufgeschraubt werden und ermöglichen so Lichtsignale oder die Beleuchtung in verschiedenen Farben. Eine Ersatzbirne befindet sich im unteren Teil des Griffs, außerdem ist die Lampe Wasserdicht.
Andere Länder, die nicht Teil der NATO oder Verbündete der USA sind, nutzen eine Vielzahl an weiteren Taschenlampen. Diese werden häufig von lokalen Herstellern produziert. Welche Modelle es gibt und welche Ausführung bzw. Funktionen enthalten sind, ist unter anderem abhängig vom Budget der Streitkräfte.
Worauf ist beim Kauf zu achten
Entscheiden Sie sich für den Kauf einer Militärtaschenlampe, dann sollten Sie auf einige Dinge achten. So ist zum Beispiel die Funktionalität der taktischen Taschenlampe wichtig. Möchten Sie zum Beispiel verschiedene Farbfilter mit der Leuchte nutzen, dann sollten Sie sicherstellen, dass diese auch von der Taschenlampe unterstützt werden. Darüber hinaus sind Größe und Gewicht unter Umständen ebenfalls wichtige Faktoren. Die klassischen US Army Taschenlampen sind sehr groß und darüber hinaus auch schwerer als vergleichbare Modelle.
Sie haben inzwischen eine große Auswahl von verschiedenen Modellen der taktischen Taschenlampe. Einige Modelle, wie zum Beispiel einen Nachbau der Militär Taschenlampe der NATO Militär Ausrüstung, bekommen Sie schon für wenig Geld. Andere Lampen, wie zum Beispiel von Fenix oder ThruNite, die ebenfalls von einigen Streitkräften verwendet werden, kosten hingegen auch schon einmal um die 100 Euro. Hier kommt es auch darauf an, wie viel Geld Sie bereit sind, für eine gute Taschenlampe auszugeben.
Der Vorteil von Militär LED Taschenlampen
Eine LED-Taschenlampe hat gegenüber klassischen Leuchten viele Vorteile. So ist das LED Licht nicht nur reiner, sondern auch deutlich heller und von besserer Qualität. Mit einer LED-Taschenlampe können Sie also deutlich besser und stärker ausleuchten. Darüber hinaus sind LED-Leuchten deutlich langlebiger. Durchgebrannte oder defekte Glühbirnen gehören bei modernen taktischen Taschenlampen der Vergangenheit an. Eine LED Lampe hat in der Regel eine Lebensdauer von mehreren Jahren, sodass diese für die Lebensdauer der Taschenlampe in der Regel nicht gewechselt werden muss. Zudem verfügen viele moderne Militär Taschenlampen nicht nur aus einem einzelnen LED Leuchtmittel, sondern aus mehreren individuellen LEDs, sodass selbst ein sehr unwahrscheinlicher Ausfall von nur einer LED, keine nennenswerte Auswirkung auf die Leuchtkraft hat.
Meistens sind moderne Taschenlampen außerdem mit vielen Zusatzfunktionen ausgestattet. Eine nützliche Funktion für Einsatzkräfte die Dokumente überprüfen müssen ist beispielsweise eine Taschenlampe mit UV-Funktion wie vom Hersteller Nitecore. Diese Multifunktionstaschenlampen bieten somit optimale Einsatzmöglichkeiten für Polizisten und Sicherheitskräfte. Eine weitere Funktion sind farbige RGB-LEDs die es einem ermöglichen verschiedene Lichtsignale zu geben.
Nutzen und finale Worte
Eine taktische Militär-Taschenlampe ist eine praktische und sehr robuste Leuchte, die von den bewaffneten Streitkräften sowie von vielen Sicherheitskräften wie der Polizei oder der Feuerwehr verwendet werden. Sie müssen nicht nur zuverlässig und robust sein, sondern auch den besonderen Ansprüchen und Belastungen der Einsatzkräfte gewachsen sein. Aus diesem Grund sind viele Militär-Taschenlampen wasserdicht oder zumindest Spritzwasser geschützt und können zudem in verschiedenen Farben leuchten. Auch die Abgabe von Lichtsignalen ist in der Regel möglich und der vielseitige Einsatz von UV Taschenlampen findet weitere spezielle Anwendungsbereiche.
Sparsame Weihnachten durch LED Licht
Beitrag vom 19. Dezember 2017In der Weihnachtszeit möchte man einfach alles innen und Außen an seinem Haus schmücken und da darf natürlich die Weihnachtsbeleuchtung nicht fehlen. Wie jedes Jahr schmücken viele Menschen, die sich auf Weihnachten freuen, ihr Haus mit verschiedenen Dekorationen und Beleuchtungen. Die Beleuchtung kommt in erster Linie an den Weihnachtsbaum und in verschiedenen Zimmern des Hauses, kann die Beleuchtung aufgegangen oder hingelegt werden. Die Außenbeleuchtung kommt an die Balkonfassade oder an das Dach des Hauses. Besitzt man ein Grundstück mit Garten, so wird auch der Garten mit der Weihnachtsbeleuchtung versehen.
Allerdings fragen sich nur die wenigstens, was die Weihnachtsbeleuchtung an Strom verbraucht und welche Kosten dadurch entstehen können. Leider nutzen auch viel zu wenig Menschen LED-Licherketten, da viele noch aus den vergangenen Jahren die alten Lichterketten nutzen.
In diesem Artikel möchten wir der Frage bezüglich der Kosteneinsparung mit dem Einsatz von LED Weihnachtsbeleuchtungen auf den Grund gehen und somit das Mysterium rund um die Beleuchtung in der Weihnachtszeit lösen.
Weihnachtsbeleuchtung – Schön aber teuer?
In Deutschland hat kaum ein Thema für so viel Gesprächsstoff gesorgt, als das eingeleitete Verbot der Glühlampe. Der Grund für die Diskussion rund um das Verbot der Glühlampe lag daran, weil die Preise für die Stromsparlampen verhältnismäßig hoch waren und der Verbraucher, es keinesfalls leicht hatte, bei der Auswahl der neuen Lampe. Plötzlich hat sich das Licht verändert und man merkte, dass etwas nicht wie früher war. Die Technologie war zu Anfang noch nicht so weit und so erzeugten die Lampen ein deutlich schwächeres Licht, als die alten Glühlampen. Bei den Diskussionen wurde aber eine Sache immer außen vor gelassen: Die Glühlampe produzierte weniger Licht und mehr Wärme und war ein ineffizienter Stromfresser, für den die Verbraucher eine Menge Geld zahlen mussten. Des Weiteren geriet auch die Kompaktleuchtstofflampe immer in Kritik wegen des hohen Gehalts an Quecksilber, welches bei der Entsorgung dieser, große Probleme bereitete.
Der Markt bleibt nicht stehen und entwickelt sich immer weiter und hat sich in dem letzten Jahr sehr weit entwickelt, wenn es um die Lampen geht. Es gibt bereits neue und verhältnismäßig teure Lichttechnologien, die sogar mit dem Tablet oder Smartphone gesteuert werden können und es besteht sogar die Möglichkeit, die Leuchtkraft sowie die Lichtwärme, einstellen zu lassen. Die Leuchtdioden sind die neue Lichttechnologie, auch genannt als LED. Die LED-Lampen werden sehr beworben, allerdings entscheiden sich immer noch zu viele Verbraucher für die kostengünstige Alternative, die Stromsparlampe.
LED und OLED-Technologie
Die LED-Technologie hat sich bereits in vielen neuen Autos, Smartphones, Fernseher und Monitoren durchgesetzt. Der Strom sorgt dafür, dass die Halbleiterkristalle der Leuchtdioden leuchten und so entsteht dann das Licht. Die Entwickler rechnen damit, dass sich der Markt der LED-Lampen in den nächsten zwei oder drei Jahren steigern wird und immer mehr Menschen LED Lampen statt Energiesparlampen bevorzugen werden.
Die LED-Lampen sind was die Energieeffizienz angeht, den Glühlampen weit überlegen. Somit spart eine moderne Leuchte im Vergleich zu der Glühlampe, um die 80 Prozent mehr Strom. Darüber hinaus haben die sie eine viel längere Lebensdauer. Die heutigen LED Lampen und Strahler sind mit ihrem hellen Licht, der Farbbrillanz und der Qualität, der Glühlampe zum Verwechseln ähnlich.
Der weitere Vorteil, der für die LED Lampe spricht, dass man in dieser kein Quecksilber findet. Aus diesem Grund können keine giftigen Stoffe aus der Lampe austreten, falls sie runterfallen sollte. Die Industrie bleibt aber nicht stehen und arbeitet weiter an einer neuen Technologie, um diese auf den Markt zu bringen. Die neue Technologie nennt sich OLED. Bei dieser Technologie handelt es sich um die sogenannten organische Stoffe, die durch die Einwirkung des Stroms, anfangen zu leuchten. OLED kann man sich so vorstellen: Mehrere Zentimeter Lichtquelle, die ein angenehmes Licht abgibt.
LED-Lampe: Umweltfreundlichkeit zahlt sich aus
Vor Kurzem hat Stiftung Warentest alle Leuchten miteinander vergleichen. Es wurden 20 verschiedene Leuchtmittel verglichen und es hat sich eine neue Ökobilanz rausgestellt.
Zur Folge der Tests von Stiftung Warentest sind LEDs die besten und umweltfreundlichen Leuchtmittel, die zurzeit auf dem Markt erhältlich sind. Somit bekam die LED-Lampen bei dem Testurteil „Umweltauswirkung“ ein „sehr gut“ verliehen. Folglich schnitten die LED-Lampen weitaus höher ab, als die Energiesparlampen. Die Energiesparlampe bekam in dem Testurteil „Umweltauswirkung“ ein „gut“ verliehen. Die Halogenlampe schnitt am schlechtesten ab. Ihr Umwelteinfluss ist drei bis viermal so groß, wie bei anderen Leuchtmitteln.
Ausschlaggebend für das Testurteil „sehr gut“ für die LED-Lampe, war die Tatsache, dass sie eine deutlich längere Lebensdauer aufweist. Die teure Marken LED-Lampe kann sogar eine Lebensdauer von 20 Jahren aufweisen. Eine LED-Lampe kann leider nicht von überall die Leuchtkraft erzeugen, sondern nur in einem bestimmen Abstrahlwinkel. Doch das Ganze ist teuer. So kostet eine gute LED-Lampe ungefähr 20 bis 50 Euro und das liegt deutlich über dem, was man für die Energiesparlampe zahlt. Die Produkte von unbekannten Herstellern sind leider nicht empfehlenswert. Zwar sind solche Produkte deutlich günstiger, allerdings kommt man nicht auf seine Kosten, weil die Qualität minderwertig ist und somit ist die Lebensdauer ähnlich kurz, wie bei der Energiesparlampe.
LED-Lampe und die Weihnachtsbeleuchtung
Möchte man nach Weihnachten seine Stimmung nicht durch die Stromrechnung vermasseln, sollte man sich vorher informieren, wie hoch der Energieverbrauch von den einzelnen Lichterketten ist. Als Beispiel kann man sich Folgendes anschauen: Eine 10 Meter lange Lichterkette, die mit den herkömmlichen Lampen ausgestattet ist, die ungefähr sechs Stunden am Tag und das über 12 Wochen lang leuchtet, verbraucht ungefähr 30 Euro an Stromkosten. Schaut man sich den Verbrauch von derselben Lichterkette nur mit LED Kerzen, so sieht man, dass der Stromverbrauch um ca. 80 Prozent sind und das bedeutet, man zahlt nur 6 Euro an Stromkosten bei der gleich großen LED-Lichterkette.
Achten Sie beim Kauf von LED Lichterketten darauf, dass sich auf der Verpackung ein GS-Siegel befindet. Das GS-Siegel sichert Ihnen zu, dass das Produkt von TÜV Rheinland geprüft wurde und allen Sicherheitsstandards und der Qualität entspricht. Möchten Sie die LED-Lichterkette draußen nutzen, sollten Sie außer dem GS-Siegel auch auf die Abkürzung IP-44 achten. Die Abkürzung IP-44 sichert Ihnen zu, dass die Lichterkette über eine Wetterfestigkeit verfügt.
Unser Fazit
Möchte man sein Weihnachtsfest genießen und nicht immer nur darauf achten, dass man nicht zu viel Strom verbraucht, sollte man sein Haus am besten mit LED-Lichterketten ausstatten. Natürlich zahlt man etwas mehr Geld bei der Anschaffung einer energiesparenden Lichterkette mit sicherem Licht, dennoch sparen Sie deutlich mehr Geld, wenn Sie die Lichterkette leuchten lassen. Schließlich sind 80 Prozent Stromersparnis eine Menge Geld und es wäre doch schön zu wissen, dass man die Feiertage genießen kann, ohne immer nur an die nächste Stromrechnung denken zu müssen.
Gesundheitliche Auswirkungen von UV Strahlung
Beitrag vom 27. November 2017Ultraviolette Strahlung muss schädlich sein, denn es gibt ja Sonnenschutzmilch, ist keine wissenschaftliche Argumentation. Aber sie zeigt, dass viele Menschen schon einmal von UV-Strahlung gehört haben. Die ultraviolette Strahlung hat eine immense Wirkung auf den Menschen und ohne Licht verkümmert der Körper. Das Sonnenlicht, dessen Bestandteil das UV-Licht ist, kann sowohl ein Segen wie auch ein Fluch für die Gesundheit sein.
Was genau ist Ultraviolette Strahlung?
Das häufig als gefürchteter Bestandteil des Sonnenlichts genannte ultraviolette Licht liegt im Wellenbereich von 100 bis 400 nm und verfügt über die höchste Energie in der optischen Strahlung. Die ultraviolette Strahlung ist nicht für das menschliche Auge sichtbar und kein anderer Körpersinn reagiert darauf. Physikalisch und biologisch wird zwischen UV-A, UV-B und UV-C Strahlung unterschieden, wobei die Einteilung auf den Wellenlängen beruht. Die UV-A-Strahlung fängt da an, wo das sichtbare Licht endet und liegt im langwelligen Bereich der UV-Strahlung. UV-B-Strahlung liegt in der mittleren Wellenlänge und hat eine mittlere Intensität, während die kurzwellige UV-C-Strahlung besonders energiereich ist. Je energiereicher die UV-Strahlung ist, desto mehr greift sie den menschlichen Organismus an.
Wie wirkt die Sonneneinstrahlung auf die Erde
Die Schwarzlicht-Strahlung im Sonnenlicht dringt je nach Intensität unterschiedlich tief in die Erdoberfläche ein. Die energiereich UV-C-Strahlung wird aber in den oberen Schichten der Atmosphäre herausgefiltert und gelangt nicht auf die Erde. Die UV-B-Strahlung wird je nach Beschaffenheit der Ozon-Schicht von der Atmosphäre aufgefangen und gelangt nur bei einer gestörten Ozonschicht auf die Erdoberfläche. Dagegen gelangt die UV-A-Strahlung ungehindert auf den Erdboden. Wie stark sie ist und welche Auswirkungen sie hat, hängt vom Sonnenstand und dem jeweiligen Breitengrad. Nahe des Äquators entwickelt sie ihre größte Kraft und in den Höhenlagen ist die Kraft der UV-A-Strahlung viel größer als auf Meereshöhe. Auch eine starke Bewölkung kann die UV-A-Einstrahlung reduzieren, während spiegelnde Oberflächen wie Sand, Wasser oder Schnee die Wirkung vervielfachen.
Was UV Strahlung im Körper bewirkt
Da Licht aus Wellen besteht, erzeugt auch künstliches Licht UV-Strahlung, beispielsweise das Schwarzlicht einer UV Taschenlampe die gerne beim Geocaching eingesetzt wird. Dieses wirkt genauso auf den Körper ein wie die solare UV-Einstrahlung. Ihre Auswirkungen zeigen sich zunächst an der Haut und an den Augen, gerade die langwellige UV-A-Strahlung wirkt sich besonders stark auf die Haut wie auf das Augenlicht aus. Dadurch können sich die Zellen verändern, da das Erbgut der Zelle geschädigt wurde. Eine Veränderung des DNS-Stranges kann auch in geringer Dosierung erhebliche Schäden nach sich ziehen. An der Haut zeigen sich diese Schäden am leichtesten für den Menschen, denn es entsteht Sonnenbrand. Glücklicherweise verfügt der Körper über ein ausgeklügeltes Heilungssystem und Zellen regulieren die Schäden am Erbgut in den meisten Fällen.
Aber je häufiger und intensiver diese Schädigung stattfindet, desto höher wird das Risiko, dass der Sonnenbrand schwerwiegende Folgen hat. Nachgewiesenerweise führen häufige, starke Sonnenbrände bei zahlreichen Menschen zu Hautkrebs. Internationale Krebsforscher vertreten bereits die Meinung, dass auch das künstliche UV-Licht in einem Solarium oder von einer Schwarzlicht Taschenlampe ein Risikofaktor für Hautkrebs darstellt und regelmäßige Besucher der Sonnenbank das Risiko enorm steigern, früher oder später an Hautkrebs zu erkranken. Leider hat die künstliche wie die solare ultraviolette Strahlung zwar eine kurzfristige Wirkung, aber zusätzlich gibt es noch eine Langzeitwirkung, die erst vor wenigen Jahren nachgewiesen werden konnte.
Diese langfristigen Schäden werden auch als chronische Leiden bezeichnet und wurden früher fälschlicherweise nicht mit der Bestrahlung mit Schwarzlicht in Verbindung gebracht. Das kommt, weil die Spätfolgen Jahre und sogar Jahrzehnte später auftreten können. Bei den Augen machen sich diese Schädigungen als Bindehautentzündung, photochemischen Netzhautschädigung oder Entzündung der Hornhaut bemerkbar. Auf der Haut macht sich die Strahlung in ihrer leichtesten Form als Bräunungseffekt sichtbar. Die ersten krankhaften Störungen stellen Hautrötung und der Sonnenbrand in seinen verschiedenen Intensitätsgraden da. Manche Menschen zeigen eine fototoxische Reaktion auf die UV-A-Strahlung, was als Sonnenallergie bekannt ist.
Die Strahlung kann auch das Immunsystem stören, was zu einer Immunsuppression führt. Allerdings ist sie auch für die Bildung von Vitamin D im Körper verantwortlich, das zu den lebensnotwendigen Vitaminen gehört und vom Körper nur in Verbindung mit Sonnenlicht erzeugt werden kann. Das Vitamin D ist unter anderem für die Knochendichte im Körper verantwortlich. Langfristig kann eine zu hohe Strahlenbelastung mit UV-A-Strahlung zu einer Linsentrübung führen, die auch als Grauer Star bezeichnet wird. Langfristige Wirkungen der UV-Strahlung äußern sich in einer frühzeitigen Hautalterung wie auch schlimmstenfalls als Hautkrebs.
Ist ständiger UV-Schutz sinnvoll
Der menschliche Körper benötigt für einige Vorgänge in seinem Körper Sonnenlicht und damit auch die UV-Strahlung, die im solaren sowie im künstlichen Licht einer guten LED Taschenlampe enthalten ist. Neben der Vitamin D Produkt, wobei ein Mangel an Vitamin D an zu schweren körperlichen Beschwerden wie eine Deformierung der Knochen führen kann, braucht der Körper auch die Sonneneinstrahlung für das eigene Wohlbefinden. Immer häufiger wird in Deutschland beispielsweise die sogenannte Winterdepression diagnostiziert, die unter anderem mit einer UV-Lichttherapie behandelt wird. Den Körper völlig von der ultravioletten Strahlung abzuschirmen ist genauso falsch wie ihn zu lange der Sonneneinstrahlung auszusetzen. Ein gesundes Maß an Sonneneinstrahlung dient der langfristigen Gesunderhaltung des Körpers am besten.
Wie schützt man sich richtig
Im normalen Alltag in Deutschland ist kein Sonnenschutz oder viel mehr ein Schutz vor UV-Strahlen nötig da wir ein sehr sicheres Licht haben. In den Sommermonaten kann er nötig werden, wenn die Sonneneinstrahlung besonders hoch ist. Wenn erfahrungsgemäß ein Sonnenbrand drohen kann, sollte ein Sonnenschutzpräparat mit einem UV-Schutz gewählt werden. Natürlich ist auch ein Aufenthalt im Schatten hilfreich und schützt vor UV-Strahlung in den Sonnenstrahlen. Der Schutz vor UV-Strahlung ist aber direkt am Meer oder im Schwimmbad wichtig wie am Strand oder selbstverständlich auch im Winterurlaub in den Höhenlagen im Sonnenschein. Es gibt inzwischen sogar Kleidung, die Schutz vor der UV-Strahlung gewährt.
Da eine massive UV-Einstrahlung nicht nur die Haut, sondern auch die Augen schädigen kann, sollten sie ebenfalls geschützt werden. An heißen Tagen mit starker Sonneneinstrahlung ist daher das Tragen einer Sonnenbrille sinnvoll. Diese muss allerdings über einen Filter gegen die ultraviolette Strahlung verfügen. Darum sollte die Sonnenbrille mit mindestens eine Tönung von 2, besser noch von 3 aufweisen. Wer ganz sicher gehen will, kann bei seiner Sonnenbrille zusätzlich auf einen Seitenschutz achten. Dieser Seitenschutz der Sonnenbrille verhindert das Eindringen der Einstrahlung in die empfindliche Netz- oder Hornhaut im Auge.
Lichterkonzert unter freiem Himmel
Beitrag vom 11. November 2017Die Berliner Band RUMPELSTIL macht sich bereits schon seit einiger Zeit einen Namen mit Familienkonzerten unter freiem Himmel. diese Freiluftkonzerte sind vor allem aber eins: ein buntes Spiel der Lichter. Bei dem Konzert sind nämlich alle Besucher mit einer Taschenlampen ausgestattet und sorgen so für eine ganz besondere Atmosphäre. Doch was genau ist eigentlich das Taschenlampenkonzert und was steckt dahinter? Und wer ist RUMPELSTIL?
Über die Band RUMPELSTIL
RUMPELSTIL ist eine Berliner Band, die sich auf Familien konzentriert. Die Band spielt ausschließlich eigene Musik und führt darüber hinaus auch Theaterspiele und Bühnenshows auf. Bekannt geworden ist die Band RUMPELSTIL mit der Idee für ihr Taschenlampenkonzert, das seitdem bereits viele Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert hat. Zu finden ist die Band zudem immer da, wo es Kinder und Erwachsene gibt: In Parks und auf Wiesen, aber auch dort, wo es häufig Stau gibt oder auf Spiel- und Picknickplätzen. Inzwischen ist RUMPELSTIL nicht mehr nur in Deutschland unterwegs, sondern besucht auf ihren Tourneen auch andere Länder, wie zum Beispiel Mexiko.
Die Musik von RUMPELSTIL ist anspruchsvoll und gleichermaßen entspannend. Sie vereint Formen des modernen Rocks mit Kinderliedern. Bünenshows wie die 1×1 Matheshow oder das Märchen vom Prinz der nicht heiraten wollte, sind nicht für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend, sondern bieten auch eine hervorragend Abwechslung zum stressigen Alltag. RUMPELSTIL besteht aus vier Personen. Diese sind: die holländische Sängerin Blanche Elliz, sowie ihre drei Gefährten Peter Schenderlein, Max Vonthien und Jörn Brumme.
Was ist eigentlich ein Taschenlampenkonzert
Unter dem Begriff Taschenlampenkonzert kann man sich vielleicht schon etwas vorstellen, aber was steckt denn nun genau hinter diesem Begriff? Es handelt sich um ein Konzert, bei dem – wie der Name vielleicht schon sagt – die Besucher alle mit Taschenlampen ausgestattet werden. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Helmleuchte, eine klassische Taschenlampe oder eine moderne LED Taschenlampe handelt.
Mit den Taschenlampen wird jedes Konzert musikalisch und im Takt zu den aktuellen Songs begleitet. Da die Lichterkonzerte immer erst am späten Abend bei Dunkelheit stattfinden, ist das Ergebnis ein buntes Lichterspiel. Tausende Taschenlampen beleuchten den Himmel, sie glitzern und funkeln, erzeugen skurrile Muster oder bewegen sich mit der Musik. Eine Besonderheit dabei ist es, dass wirklich alle Besucher auch eine LED Taschenlampe oder ein ähnliche art der Beleuchtung mitbringen, denn bei einem Taschenkampenkonzert geht ohne Taschenlampe natürlich gar nichts.
Das Familienkonzert für Kinder
Eigentlich müssen die meisten Kinder abends schon früh ins Bett, eine Ausnahme ist das Taschenlampenkonzert von RUMPELSTIL. Diese richtet sich nämlich insbesondere an die Kleinen und deren Entdeckergeist. Die hellen LED Taschenlampen finden die Kinder natürlich faszinierend, sie sind einfach zu bedienen und erwecken die Neugier. Darüber hinaus sorgt das viele Licht mit seinen bunten Mustern und Bewegungen für Staunen und Faszination. Das der Schwerpunkt auf den Kindern liegt, wird aber auch bei den Songs schnell klar, die Rockband spielt Lieder von der Feuerwehr, vom Bauernhof und befasst sich mit vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens, für die Kinder ein besonderes Interesse haben.
Doch nicht nur die Musik ist für Kinder angemessen. Auch die Band RUMPELSTIL selbst tut alles dafür, dass sich die Kleinen bei dem Konzert richtig wohl fühlen. So tritt die Band zum Beispiel mitunter auch schon mal in Einsatzkleidung der Feuerwehr oder mit lustigen Masken auf. Die Stimmung sowie die Musik, die modernen Rock mit Kinderliedern vermischt begeistert aber nicht nur die Kleinen. Auch die Eltern und Erwachsene fühlen sich hier sofort richtig wohl und kommen in den Genuss eines ganz besonderen Erlebnisses.
Was braucht man für das Lichterkonzert
Für die Teilnahme an einem Taschenlampenkonzert, benötigen Sie zunächst einmal ein ganz wichtiges Utensil: Eine Taschenlampe! Dabei ist es völlig egal, um welche Art von leuchte es sich handelt, Sie können zum Beispiel eine Helm- bzw. Kopfleuchte verwenden, oder aber Sie entscheiden sich für eine energiesparende LED Taschenlampe. So sind Sie für jedes Konzert bereits bestens ausgerüstet.
Besonders toll sind übrigens auch farbige Taschenlampen, mit diesen können Sie in verschiedenen Farben wie blau, rot oder grün strahlen und so dem Taschenlampenkonzert auch farblich eine ganz besondere Note geben. Neben der Taschenlampe selbst – natürlich eine für jedes Mitglied der Familie – benötigen Sie sonst nichts weiter. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten der Tournee ist es jedoch ratsam, dass Sie sich zudem warm kleiden, da es in den Abendstunden trotz guter Stimmung und vieler Taschenlampen sehr kühl werden kann.
Terminplan der Band für 2017
Möchten Sie in diesem Jahr selbst an einem Taschenlampenkonzert von RUMPELSTIL teilnehmen? Das ist kein Problem, denn auch dieses Jahr geht die Band wieder auf Tournee und ist sogar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Mexiko unterwegs. Auf dem RUMPELSTIL Terminplan stehen verschiedene Großstädte in Deutschland, wie Duisburg, Chemniz oder Frankfurt am Main, aber auch eine Reihe weiterer, kleinerer Orte. Zudem tritt RUMPELSTIL in Palma auf der spanischen Insel Mallorca sowie in Mexico City und in dem kleinen Ort Pueblo auf dem amerikanischen Kontinent auf.
Noch bis Ende Oktober ist RUMPELSTIL auf Reisen und bietet Ihnen die Möglichkeit, an einem außergewöhnlichen und spannenden Event teilzunehmen. Packen Sie Ihre Taschenlampen ein und überraschen Sie Ihre Kinder mit einem ganz besonderen Ereignis. Die Tickets gibt es auf vielen Bekannten Webseiten im Internet, wie zum Beispiel bei Eventim oder bei Taro Taro.
Tolles Erlebnis für groß und klein
Ein Taschenlampenkonzert ist ein spannendes Event unter freiem Himmel, das sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene eignet und eine hervorragende Abwechslung zum Alltag bietet. Seinen Namen hat das Event daher, dass alle Besucher von groß bis klein mit einer Taschenlampe ausgestattet sind. Das Ergebnis ist ein buntes und bezauberndes Farbenspiel am Abendhimmel, wenn die hellen Lichter der vielen tausend Menschen durch die Nacht streifen. Die Musik, eine Mischung aus deutschem Rock und Kinderliedern ist erholsam und interessant und macht so das Taschenlampenkonzert insgesamt zu einem unvergesslichen und ganz besonderem Event.